Reserviert

Ella hat ein neues Zuhause

Unsere Ella hat die Richtigen Menschen gefunden und ist in den vergangenen 4 Wochen ein richtig großer und selbstbewusster Hund geworden. Einfach wundervoll.

Ella

Stammt aus einer Sicherstellung
Tierheim: 38489 Ahlum
Alter: geb. 2018
Rasse: Labrador , Cane Corso, Rottweiler Mischling (?)
Hinweis: Kastriert, Transponder, Grundimmunisierung, Heimtierausweis
Geschlecht: Hündin
Weiteres: kann allein bleiben, kann Auto fahren, rassebedingter Jagdtrieb

Ella kam über das Veterinäramt zu uns. Wir erhielten einen Anruf, dass in Salzwedel ein "Kampfhund" ;o) metzelnd durch die Gartenanlage laufen würde. Wir sollten schnell kommen und den Hund sichern.

Nach dieser Ansage wurde uns etwas mulmig, aber was soll es... das Auto gepackt und losging es. Bereits während der Fahrt wurden wir darüber informiert, dass alles nur halb so schlimm sei.Puh, Glück gehabt.

Bei unserer Ankunft erwartete uns ein völlig abgemagerter Hund, jung und unerfahren und außerdem, leider ein totes Hühnchen. Das schien aber eher vor Schreck umgefallen zu sein. Auch nicht schön, aber zumindest konnte von einem "metzelnd durch die Gartenanlage laufender Kampfhund" nicht die Rede sein. Sehr schön, dachten wir.

Als wir uns auf dem Grundstück näher umsahen, stellten wir fest, dass das arme Riesen-Hundekind schlimmes hinter sich  haben musste. Sie war allem Anschein nach in einen kleinen Verschlag eingesperrt gewesen. Ohne Futter, ohne Wasser. Der Boden war mit Unrat und Kot übersät. Die Tür hatte ein großes Loch. Ella muss sich über Tage damit beschäftigt haben, sich durch die Tür zu arbeiten! Und als sie endlich draußen war, kam ihr ein Hühnchen nach Tagen ohne Futter ganz recht.

Ella sah wirklich schlimm aus. Sie war dehydriert, abgemagert und hatte sich bei ihrem Ausbruch mehrere Kratzer und auch eine Verletzung am Auge zugezogen. Sonst war sie gut gelaunt, überaus freundlich und kam anstandslos mit in unser Auto.

Tja, soviel zum Thema "Kampfhund". Anfangs haben wir noch gedacht, dass unsere Hübsche eine Mischung aus Labrador und Cane Corso ist. Nachdem wir sie ordentlich gefüttert und verhätschelt haben, kam aber statt Labrador doch ein bisschen mehr Rottweiler durch. Vielleicht ist auch von allem ein bisschen drin. Jedenfalls ist sie eine sehr gelungene Mischung!

Ella hat ein ganz zauberhaftes Wesen. Sie kuschelt für ihr Leben gerne. Braucht immer Körperkontakt. Und wenn sie sich nur ans Bein lehnt. Wirklich entzückend. Beim Spaziergang geht sie außerordentlich gut an der Leine. Der kleinste Zug im Geschirr und sie wird langsamer. Sie läuft gerne und dreht an der Schleppleine auch ihre Runden - sie hat jede Menge Freude am Blödsinn machen und spielt gerne mit uns fangen.

Leider scheint sie unverträglich mit anderen Hunden zu sein. Wir fangen gerade mit Übungen an, damit sie lernt, dass diese Aufregung nicht sein muss. Deshalb suchen wir auch Menschen, die sie nicht "unterordnen" wollen, sondern ihr mit Geduld und Spucke zeigen, dass andere Hunde viel Spaß bedeuten können. Ich denke, sie hatte einfach selten Kontakt und wenn dann eher von der negativen Sorte.

Ella ist wirklich eine Zuckerschnute, die nur noch ein bisschen Anleitung braucht. Mit etwas Zeit wird sie einer der wundervollsten Hunde werden - wenn sie das nicht auch so schon ist. Uns hat sie jedenfalls wirklich alle von sich überzeugt.

Ella hat starken Jagdtrieb, sodass sie nicht in einen Haushalt mit anderen Tieren sollte. Wobei auch das bei der richtigen Familie trainiert werden kann. Zu Menschen ist sie geradezu hingebungsvoll, es muss doch jemanden geben, der sie ebenso liebt?

Ellas Lieblingsgassi-Partner Oliver schrieb uns diese Mail:

Hallo zusammen,

ich (Ellas "Gassigeher") durfte Ella in den letzten Monaten kennenlernen und habe mir einen Eindruck von ihr verschaffen können. Daher möchte ich hier kurz berichten und zum Gesamtbild beitragen.

Ella ist eine liebe Hündin, die sich über jeden Menschenkontakt sehr freut. Diese Freude teilt sie auch ungehemmt mit und ist dabei ein wenig rumpelig. Sie beruhigt sich aber wieder schnell und alles ist OK.

Freundschaften mit anderen Hunden hängen stark von der ersten Begegnung ab. Wird Ella unfreundlich behandelt (angebellt, angeknurrt,...) reagiert sie sehr energisch und wild. Diese Ersterfahrung mit den betroffenen Hunden vergisst sie auch nicht, heißt: Einmal Stress immer Stress. Hat sie jedoch einen Freund oder eine Freundin gefunden (z.B. Sally oder Cora) funktioniert das Zusammensein und gemeinsame Gassigehen völlig problemlos.

Das gemeinsame Spielen und Entdecken macht ihr richtig Spaß.

Ella ist meiner Meinung nach eine Hündin mit der man sehr viel unternehmen und viel gemeinsamen Spaß haben kann (allerdings gepaart mit einem durchaus ausgeprägtem Jagdtrieb, ihre Kraft sollte man dabei nie unterschätzen). Sie ist dabei immer sehr interessiert und gelehrig. Einige Kommandos wie "zu mir", "zurück", "Sitz" und "bleib" hat sie voll drauf. Das Kommando "bleib" ist ihr besonders schwer gefallen, weil sie nicht verstehen konnte, dass sie sitzen bleiben soll während ich weitergegangen bin. Aber mit Geduld und Lecklis haben wir auch das hinbekommen.

Was bei ihr nicht zu kurz kommen darf sind "Kuschel- und Krauleinheiten". Diese liebt sie und ist dabei total entspannt auch wenn im Umfeld irgend etwas passiert. Selbst während der Spaziergänge kommt sie immer zu mir, um sich ihre Einheiten abzuholen.

Leckerlis sind bei Ella immer willkommen, aber sie bettelt nicht danach. Das ist sehr angenehm.

So, genug Werbung gemacht.

Ich wollte das einfach mal loswerden, da ich den Eindruck habe, dass Ella an der einen oder anderen Stelle zu kritisch betrachtet wird, insbesondere ihr Umgang mit anderen Hunden.

Gruß

  Oliver

 

 

 

Wir suchen ein liebevolles Zuhause

Toffee hat so viel zu geben!

Weiterlesen

PAGE sucht liebe PATEN

Liebenswerter Kater sucht neue Familie.

Weiterlesen

Möchte denn wirklich niemand unserem Pioggia ein Zuhause schenken ?

Weiterlesen

ÖFFNUNGSZEITEN

Corona Richtlinien

Besuch und Termine nur nach telefonischer Absprache

Jede Spende hilft

Helfen Sie uns, Tieren zu helfen!

  • 10
  • 16
  • 32
  • 50
  • 60
  • 250
  • 300
  • 450
Die genannten Maßnahmen stellen Beispiele dar, wie Ihre Spende durch uns verwendet werden kann, um den Tieren zu helfen.